Auf die Weite kommt es an

80% der Deutschen tragen die falschen Schuhe –  und damit meinen wir nicht die Farbe.

Wenn es trotz passender Größe nicht passt

Wer einen Schuh sucht, orientiert sich an der Größe. So weit, so naheliegend. Sitzt der Schuh nicht richtig, probiert man eine Nummer größer oder kleiner. So findet sich zwar meist ein Kompromiss, doch selten das Passende. Das hat einen einfachen Grund: Die Schuhgröße ist nicht das Maß aller Dinge. Worauf es ankommt, ist das richtige Verhältnis von Größe und Weite.

Die Fußweite ist der Umfang des Fußes auf Höhe der Ballenlinie. Die Weite wird also über die Ballen des kleinen und des großen Zehs gemessen. Untersuchungen zeigen, dass es bei Füßen gleicher Länge erhebliche Unterschiede in der Weite gibt.  Einleuchtend, dass ein Angebot aus einer oder zwei Standard-Weiten für Personen mit schmalen oder weiten Füßen kaum ausreichend ist.

Die meisten im Schuhfachhandel erhältlichen Schuhe haben die Standardweiten F oder G. Studien zeigen jedoch: 80 % der Deutschen haben schmalere oder weitere Füße.
Und damit Probleme, im normalen Schuhgeschäft ein passendes Paar zu finden.

Alles eine Frage des Standpunkts

Ein Schuh, der optimal passt, stützt Ihren Fuß und nimmt die Last an den richtigen Stellen auf. Sein Ballenpunkt deckt sich mit dem Ihres Fußes. Die Größe ist nicht alles
Jeder Fuß ist anders: Trotz gleicher Fußlänge kann die Lage des Ballenpunktes erheblich variieren.

Fußweite messenFußweiten

  • B+C: sehr schlank
    Bei einem Schuh der Weite C in Größe 36 beträgt der Ballenumfang ca. 20,1 cm. Im Bereich der sehr schlanken Schuhweiten ist das Angebot des normalen Fachhandels verschwindend gering.
  • D+E: schlank
    Bei einem Schuh in Größe 36 und Weite E liegt der Ballenumfang bei etwa 21,1 cm. Auch Träger dieser Weiten werden im Handel kaum fündig – obwohl laut Fußreport über 30 % der Deutschen diesen beiden Gruppen zugerechnet werden.
  • F+G: mittel
    Diese beiden Weiten stellen den Standard im Handel dar. Der Schuhgröße 36 und Weite G entspricht einem Umfang von ca. 22,1 cm. In diesem Bereich übersteigt das Angebot die Nachfrage deutlich.
  • H+J: weit
    J in Schuhgröße 36 bedeutet  einen Umfang von etwa 23,1 cm. Schuhe dieser Weite sind im konventionellen Handel schwer zu finden.
  • K+M: sehr weit
    Bei Schuhgröße 36 und der Weite M kann man ungefähr von 24,1 cm Umfang ausgehen. Auch bei den sehr großen Weiten ist das Angebot viel zu gering.

 

Teilen Sie diesen Inhalt in Ihrem Netzwerk: